≡ Menu

Vergessen: Das Café Warschau an der Ost-Berliner Karl-Marx-Allee

Letztens entdeckte ich auf Tumblr diese Ansichtskarte vom Café Warschau in der damaliger Ostberliner Stalinallee (heute Karl-Marx-Allee). Es zeigt den Garten des Cafés links neben dem Gebäudekomplex Block D an der Ecke der Straße der Pariser Kommune/Friedensstr. an einem Frühlingsnachmittag 1958. Am 1. Mai 1953 wurde das Café Warschau eröffnet.

Mir war die Größe und Bedeutung dieses Cafés nicht ganz bewusst: Im Café Warschau konnten auf zwei Stockwerken bis zu 400 Gäste versorgt werden, dazu nochmal im Sommergarten 200 Leute. Ein Riesending!

Das Café Warschau wurde von der HO als Kaffeehaus (Spezialität „Warschauer Torte“ mit Mandeln und Nüssen) und als Speise- und Gaststätte betrieben (HO-G). Es arbeiteten hauptsächlich polnische Köche und Kellnerinnen dort, die ihren Gästen polnische Speisen servierten. Zudem war das Warschau auch als Tanzgaststätte drinnen und draußen mit dem großen Open-Air-Bereich bis 1989 beliebt.

Dann kam die Wende und: vorbei. Sang- und klanglos.

2011 ist dort das Computerspiele Museum eingezogen. Den ersten Stock bezog im Jahre 2005 die Arbeiterwohlfahrt, fügte Einbauten hinzu und entfernte die Original-Austattung (und hat sie hoffentlich gesichert!). Im Garten vor dem ehemaligen Café gibt es seit 2003 eine Strandbar.

Bildersammlung auf Wikipedia

{ 3 comments… add one }
  • Steinbild 20. Januar 2022, 18:44

    Hallo Wolfgang, das ist ja wunderbar! War denn die Einrichtung in den 80er noch genauso intakt wie auf den Bildern? Schade, dass man das Café heute nicht mehr in seiner Pracht erleben kann.

  • Wolfgang Kelle 29. August 2021, 15:24

    Heute, vor 41 Jahren kreuzten sich im Café Warschau unserer beider Lebenswege ! <3 Danke, Café Warschau !!! <3

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.