≡ Menu

Radio Show

Soulkombinat Radio Sendung

Bis Ende 2011 waren wir Teil der soulsender.de-Familie und hatten dort einen monatlichen Programmplatz.

Nächste Radio Show mit Steven Inch, 11.12.2011, 17 – 19 Uhr

http://www.soulsender.de

Soulsender

*************************************************************

Soulkombinat Radio Show Nr.21 – Steinbild, DJ Emski

In der letzten Sendung des Jahres war der Berliner Dj Emski vom Heartbeat-Club beim Soulkombinat zu Gast.
Die Platten, die er mitgebracht hat, sind alles 80er Scheiben, und gemeinsam mit ihm werden wir uns auf die Spuren der House Musik begeben, mit Boogie, Electro-Funk, Proto-House und Disco. Voll 80er, Mann! Cool.

Soulkombinat Radioshow Nr. 21 mit DJ Emski pt.1
Soulkombinat Radioshow Nr. 21 mit DJ Emski pt.2

*************************************************************

Soulkombinat Radio Show Nr.20 – Steinbild, Marc Forrest (nicht gesendet)

In diese Sendung hatte ich – man kann fast schon sagen – Dj-Legende Marc Forrest eingeladen. Er ist die feste Größe in der Northern Soul-Szene Deutschlands, seit unglaublichen 20 Jahren veranstaltet er in Berlin seinen Hip City Soul Club, gerade hat er das Jubliäum gefeiert. Er ist ein gern gebuchter Dj auf den Soul-Allnightern in ganz Europa.

Marc ist ein Sammler vor dem Herrn, es gibt nichts, was er nicht kennt – und was er zu Hause im Plattenschrank stehen hat, das das Label Soul verdient. Sein größter Verdienst – meiner Ansicht nach – ist allerdings, dass er immer über den Northern Soul Tellerrand hinaus geschaut hat, und damit auch die etwas geschlossene, im eigenen Saft schmorende Northern Soul-Szene aufgebrochen hat. Er hört sogar gerne Vocal House! Wenn er auflegt, dann auf jeden Fall immer mit vollem Herzen und ganzer Leidenschaft.

Wir dürfen auf rarste Platten mit dazugehörenden Infos gespannt sein. Entweder blicken wir zusammen auf 20 Jahre Hip City Soul Club zurück, oder aber er hat einige Soul Platten mit der nötigen Portion Funk dabei, für Überraschungen ist er immer wieder gut!

Soulkombinat Radioshow Nr. 20 mit Marc Forrest pt.1 (Nicht gesendet wegen technischer Probleme bei Soulsender)
Soulkombinat Radioshow Nr. 20 mit Marc Forrest pt.2 (Nicht gesendet wegen technischer Probleme bei Soulsender)

*************************************************************

Soulkombinat Radio Show Nr.19 – Steinbild (08.08.2010)

Das Soulkombinat meldet sich heute aus der Zentrale in Berlin. Felix Steinbild stellt euch die neue Platte von Quantics Flowering Inferno vor, zudem hat er schon die neue Platte der Budos Band bekommen, die dritte mittlerweile, die ebenfalls zu hören sein wird.

Kombiniere: Soul!

Soulkombinat Radio Show Nr. 19 pt.1 (08.08.2010)
Soulkombinat Radio Show Nr. 19 pt.2 (08.08.2010)
*************************************************************

Soulkombinat Radio Show Nr.18 – Mixtape Dj Steinbild, More Sound Of Seoul (11.07.2010)

Mit der heutigen Ausgabe unserer Radioshow könnt ihr euch mal ganz entspannt zurücklehnen: In der Urlaubsedition des Soulkombinats bringen wir dieses Mal zwei Mixtapes:
Zum einen stellt Dj Steinbild seinen neuen Sommer-Mix vor. Aktuelle Stücke mit dem speziellen Sommer-Flow: Sonne, Strand und Liebe.

Dann ist uns noch ein sehr spezieller Mix ins Haus geflattert, den wir euch nicht vorenthalten wollen: „More Sound Of Seoul“, koreanische Rare Grooves aus den Siebzigern zusammengestellt vom koreanischen Dj Soulscape.
Nach dem Korea-Krieg (auch einfach 6/25 genannt) hatte sich auch in Südkorea im Umkreis der US-Militärbasen eine Clubszene entwickelt, die von Koreaner mit Rock, Jazz, Soul und Boogaloo bespielt wurde. Natürlich mit dem speziellen koreanischen Einfluss, der diese Musik so besonders macht.
Allerdings war diese Musik nach dem Militärputsch Mitte der Siebziger nicht mehr erwünscht und wurde unterdrückt. Erst seit 1990 ist Südkorea wieder demokratisch. Viel von der Musik ist bis heute unentdeckt geblieben und verschollen. Dj Soulscape eröffnet nun erstmal einen Einblick. Don’t Miss it!

Soulkombinat Radio Show Nr. 18 pt.1 (11.07.2010)
Soulkombinat Radio Show Nr. 18 pt.2 (11.07.2010)
*************************************************************

Soulkombinat Radio Show Nr.17 – Hitman + Steinbild (13.06.2010)

Diesmal sind Johnny Hitman und Steinbild mal wieder zusammen an den Plattenspielern und vor dem Mikro. Und weil das in letzter Zeit gar selten war, spielen sie sich einfach frisch von der Leber weg ihre neuen Platten vor, quasseln über den neuen Northern Soul-Film Soulboy, das Bamboos-Konzert und Keb Darge.

Soulkombinat Radio Show Nr. 17 pt.1 (13.06.2010)
Soulkombinat Radio Show Nr. 17 pt.2 (13.06.2010)
*************************************************************

Soulkombinat Radio Show Nr.16 – Daptone Special, Rollschuhdisco (09.05.2010)

In der ersten Stunde gibt es ein kleines Daptone-Special, denn Felix konnte, als Sharon Jones & The Dap-Kings ihr Konzert in Berlin gaben, Daptone-Mastermind Gabriel Roth kurz interviewen. Freut euch auf das Interview und viel Musik vom Daptone-Label.

In der zweiten Stunde dann ein besonderes Thema: Im Huxleys Neue Welt in Berlin wird die Rollschuhdisco am 21.05. wieder eröffnet. Dort fand schon in den 80ern immer die Rollschuhdisco statt. Es scheint ein Trend zu sein, mit den “Quads” zu geiler Black Music rollend zu tanzen, wie schon der Auftritt von Moodyman bei einer Veranstaltung in London gezeigt hat. Wir sind sehr froh, am Eröffnungsabend dort auflegen zu können. Deswegen haben wir den Veranstalter dieses besonderen Events zu uns eingeladen, um über das Thema zu sprechen und einige funky-rollin’ Disco Stücke zu spielen.

Soulkombinat Radio Show Nr. 16 pt.1 (09.05.2010)
Soulkombinat Radio Show Nr. 16 pt.2 (09.05.2010)
*************************************************************

Soulkombinat Radio Show Nr.15 – Dj Tiny (11.04.2010)

Diesmal war DJ Tiny bei mir in der Soulkombinat-Zentrale zu Gast. Die Show haben wir im Januar, als er in Berlin war, aufgezeichnet. Er ist seit Jahren eine feste Größe in der Dj-Szene Dresden und ist bekannt für sein offenes Ohr und seine extrem funkigen Sets über Stilgrenzen hinweg. Seit Jahren schon spielt er neben housiger, elektronischer Musik auch immer Original 70er/80er Disco-Sound. Für unsere Sendung hatte er zwei sehr schöne soulige Disco-Sets vorbereitet.

Soulkombinat Radio Show Nr. 15 pt.1 (11.04.2010)
Soulkombinat Radio Show Nr. 15 pt.2 (11.04.2010)
*************************************************************

Soulkombinat Radio Show Nr.14 – Supersonicjazz (14.03.2010)

Diesmal ist Dj Supersonicjazz bei Steinbild in der Soulkombinat-Zentrale zu Gast. Wie sein Name schon sagt, ist das Thema der Radioshow: Jazz.
Die Sendung bestreitet Supersonicjazz musikalisch alleine, der Steinbild hält sich mit Platten zurück.
Supersonicjazz beginnt mit Django Reinhardt und Fats Waller, danach arbeitet er sich langsam über Bebop zu moderneren Aufnahmen vor: Sun Ra, Cliff Jordan, Clark Terry, Phineas Newborn, Tommy Flanagan/John Coltrane und Bobby Timmons liegen auf den Plattentellern.
Im zweiten Teil ist dann ein Live-Mix zu hören mit Ethno/Arabischem Jazz u.a. mit Ahmed Abdul Malik, Ellington/Mingus/Roach, Lloyd Miller, Oum Kalthoum, Salah Ragb, Nathan Davis und Eddie Jefferson.
Eine Sendung mit Soul der anderen Sorte – wer offene Ohren hat, der möge hören!

Soulkombinat Radio Show Nr. 14 pt.1 (14.03.2010)
Soulkombinat Radio Show Nr. 14 pt.2 (14.03.2010)
*************************************************************

Soulkombinat Radio Show Nr.13 – Hitman, Kristian Auth (14.02.2010)

Anfang Januar hatte Johnny Hitman ein alt bekanntes Gesicht bei sich zu Besuch, Tausendsassa Kristian Auth. Die Gelegenheit nutzend, hat er schnell mal eine Radioshow eingespielt. Man sieht sich viel zu selten, ein vielbeschäftiger Mann, der in den letzten 12 Monaten ein halbes Vermögen für Rare Soul Platten ausgegeben hat. Gegönnt sei’s ihm!

Es gibt die neuen Timmion Scheiben und alle 3 Jukebox Jam 45’s als Neuvorstellungen. Ansonsten, wie immer, ein abwechlungsreiches Programm von Funk, Soul, Modern und R’n’B.

Soulkombinat Radio Show Nr. 13 pt.1 (14.02.2010)
Soulkombinat Radio Show Nr. 13 pt.2 (14.02.2010)
*************************************************************

Soulkombinat Radio Show Nr.12 – Steinbild, Sir Wede (10.01.2010)

Diesmal ist Sir Wede von der Soul Garage zu Gast beim Soulkombinat. Auch er kämpft in Berlin mit einer eigenen Veranstaltung in der Soul/Funk-Diaspora Berlin an vorderster Front.
Er hat eine kleine Tasche mit seinen raren, aber nicht immer vg+, Scheiben mit ins Studio gebracht und erzählt ein paar Geschichten zu den Künstlern.
Die erste Stunde steht eher im Fokus souliger Nummern, in der zweiten Stunde ziehen Wede und Steinbild dann noch das Tempo mit etwas härteren Funk-Nummern an.

Soulkombinat Radio Show Nr. 12 pt.1 (10.01.2010)
Soulkombinat Radio Show Nr. 12 pt.2 (10.01.2010)

*************************************************************

Soulkombinat Radio Show Nr.11 – Steinbild, Sabrina Golian (13.12.2009)

Felix Steinbild hat in dieser Show Soulkombinatsmitglied Sabrina Golian eingeladen. Sie ist ein Soul-Party-Dj vor dem Herrn.
Außerdem schaut noch unerwartet ein Überraschungsgast vorbei.

Soulkombinat Radio Show Nr. 11 pt.1 (13.12.2009)
Soulkombinat Radio Show Nr. 11 pt.2 (13.12.2009)
*************************************************************

Soulkombinat Radio Show Nr.10 – Steinbild, Johnny Hitman (29.11.2009)

Johnny Hitman ist nach zweimonatiger Abwesenheit mal wieder dabei. Neben einigen Neuerscheinungen (Lefties Soul Connection, Helen Reddy) haben sie zwei Schwerpunktthemen in ihrer Sendung: Johnny stellt einen neuen Kauftrend der 45-Funk-Sammlerszene vor: Gospel-Funk. Und Felix hat die neue CD von Rod Stewart „Soulbook“ bekommen, die sie mal schnell durchskippen und kurz vorstellen. Daneben unterhalten sie sich über Bootlegs und Moralvorstellungen bei Reissues.

Soulkombinat Radio Show Nr. 10 pt.1 (29.11.2009)
Soulkombinat Radio Show Nr. 10 pt.2 (29.11.2009)
*************************************************************

Soulkombinat Radio Show Nr.9 – Steinbild, Steven Inch (11.10.2009)

In der heutigen Sendung hat Felix Steinbild Freund und Mitstreiter Steven Inch mit am Mikrophon. Schwerpunkt der Sendung werden Funk und Soulstücke sein, die in berühmten HipHop-Stücken gesampelt wurden.

Soulkombinat Radio Show Nr. 09 (11.10.2009)
*************************************************************

Soulkombinat Radio Show Nr.8 – Steinbild (13.09.2009)

In dieser Sendung wirft Felix Steinbild, der diesmal alleine die Radioshow schmeisst, einen Blick auf das Konzert der australischen Funk-Combo Cookin’ On Three Burners, die am 19.09. zusammen mit der Sängerin Kylie Auldist in Berlin zu Gast sein wird.
Er stellt außerdem seine neuesten Errungenschaften auf Seven Inch vor und wühlt auch ein wenig in seiner Hotbox. Sicher wird auch der eine oder andere Classic rausgekramt.

Deep: Funk, Soul, Disco, bisschen House. Wie gewohnt.

Soulkombinat Radio Show Nr. 08 (13.09.2009)
*************************************************************

Soulkombinat Radio Show Nr.7 (08.08.2009)

Sommerausgabe: Johnny Hitman und Felix Steinbild

Das Soulkombinat in Gestalt von Johnny Hitman und Felix Steinbild haben mal wieder ihre gute Laune in die Soulkombinat Zentrale in Berlin-Friedrichshain getragen – natürlich auch in Form von Vinyl.
Das Thema der August-Sendung ist Sommer, und deswegen wird es eine Menge Modern Soul-Tunes zu hören geben, aber auch neue Veröffentlichungen, wie z.b. von Quantic. Ein buntes, unterhaltsames Sommerprogramm – locker und immer funky – wie vom Soulkombinat gewohnt.

Soulkombinat Radio Show Nr. 07 (08.08.2009)
*************************************************************

Soulkombinat Radio Show Nr.6 (12.07.2009)

Johnny Hitman und Dj Osatchi (Russland)

In dieser Sendung, in der leider Felix nicht dabei sein kann, hat Johnny Hitman einen Dj Kollegen aus Russland zur Unterstützung eingeladen,Dj Osadchii. Er hält in Moskau mit zwei gut gehenden Parties die Funk/Soul Flagge hoch und ist zu Gast in Berlin.
Gut für Euch, denn er hat ein buntes Programm an unbekanntem russischen Funk mitgebracht und spielt noch seine liebsten Mod und Northern Nummern. Zudem unterhalten wir uns über russische Funk/Soul Szene und deren Entwicklung in den letzten Jahren.
Johnny Hitman wird Euch das neue Album von Shawn Lee “Soul in the Hole” vorstellen, in dem er alles was Rang und Namen in der Soul Szene hat, featured. Don’t miss that!

Soulkombinat Radio Show Nr. 06 (12.07.2009)
*************************************************************
Radio-Show im Juni ist leider ausgefallen aus aktuellem Anlass.
*************************************************************

Soulkombinat Radio Show Nr.5 (10.05.2009)

Disco Special: Felix Steinbild und Steven Inch

In die Soulkombinat-Radio-Show kommt diesmal ein Freund und Mitstreiter des Soulkombinats um die Sendung mit Dj Steinbild zu gestalten: Steven Inch.
Der erfahrene “Hotboxer” war auch der Idee gegenüber offen, in dieser Sendung nur Disco-Musik zu spielen. Also wird es geilste, hochwertigste 70er Jahre Dance-Produktionen mit fetten Streicher Arrangements und Boogie zu hören geben.

Soulkombinat Radio Show Nr. 05 (10.05.2009)
*************************************************************

Soulkombinat Radio Show Nr.4 (12.04.2009)

Eddie Bo + Free Funk Special

Das Soulkombinat behandelt an diesem Ostersonntag zur Abwechselung mal zwei Schwerpunkte:
Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, ist Eddie Bo am 18. März in New Orleans gestorben, daher wird in der ersten Stunde unserer Sendung Johnny Hitman in einem Special die besten Aufnahmen von Eddie Bo aus seinem Archiv kramen (besonders tief muss er nicht wühlen) und mit einer persönlichen Note auf das Leben dieses einflussreichen Musikers und Produzenten zurückblicken.
In der zweiten Stunde übernimmt Felix Steinbild das Mikrophon, um eine wenig bekannte Spielart des Funk vorzustellen: FREE FUNK. Es war Ende der Siebziger, bis in die späten 80er Jahre hinein, ein Strömung, die die Musik des 70er-Jahre Fusion-Jazz oder Jazzrock aufgeräumt hat, den Funk extrahiert und dekodiert hat. Die Übergänge zu anderen Stilrichtungen sind natürlich fließend und reichen bis in die No-Wave, Mutant Disco-Szene New Yorks der 80er Jahre hinein.
Zu hören gibt es u.a. Ornette Coleman mit seiner Prime Time Band, Miles Davis, Ronald Shannon Jackson, James White, Luther Thomas.

Soulkombinat Radio Show Nr. 04 (12.04.2009)
*************************************************************

Soulkombinat Radio Show Nr.3 (08.03.2009)

Playlist:

Kenny Smith & The Lovelighters – Go for Yourself Pt. 1 (FLO-ROE)
The Grips – Tennessee Strut (GEP)
Son of Dave – Low Rider – (KARTEL)
Danny Bell – Chili with Honey – (FRATERNITY)
Lefties Soul Connection vs. Flomega – Have Love will Travel (MPM)
Marilyn Barbarin – Reborn – (BO SOUND)
Laura Vane & The Vipertones – Man Of The Word (SOCIAL BEATS)
Lalo Schifrin – Escape from Tomorrow – (20th CENTURY)
Gabor Szabo – Spellbinder (STRUT)
Jimi Tenor & Kabu Kabu – Mystery Spot (SAHCO)
Dennis The Fox – Piledriver – (SCORPIO)
Soul Investigators – Mo’ Hash (TIMMION)
Mitch Mitchell – Never walk out on You – (PRIX)
Lucinda Slim – All This Time (MPM)
Dee Gartrell – I must be doing something – (MAVERICK)
Open Souls – Tun it Up (STAY ON THE GROOVE)
Inell Young – What do you see in Her – (LIBRA)
Gene King – ?
Lee Fields – Honey Dove – (TRUTH&SOUL)
Smoove And Turrell – You don’t Know (JALAPENO)
– Don’t Go (JALAPENO)
– Beggarman (JALAPENO)
Digital Underground – No Nose Job (Ultrafunk Mix) (FLYING RECORDS)
Lalo Schifrin – Jim on the Move – (DOT)
Nick Galor – Earth Movin (URBAN ALLSTARS)
Marlena Shaw & SFB Big Band – Feel like making Love – (SONORAMA)
Prince Phillip Mitchell – I’m so Happy – (ATLANTIC)
?
Tommy Stewart – Bump And Hustle Music (JAZZMAN)
Ari Roze – Rolling With a Planet (MIGHTY)

Soulkombinat Radio Show Nr. 03 (08.03.2009)
*************************************************************

Soulkombinat Radio Show Nr.2 (08.02.2009)

Soulkombinat Radio Show Nr. 02 (08.02.2009)
*************************************************************

Soulkombinat Radio Show Nr.1 (11.01.2009)

Playlist:

Mocambo All Stars feat. Gizelle Smith – Working Woman
Frankie Valli & The Four Seasons – Who Loves You
Bamboos feat. Kylie Auldist – Tears Cried
Bamboos feat. TY – Can’t Help Myself
Bamboos feat. Alice Russell – Transcend Me
Arthur Adams – You Got The Floor
Wax Taylor feat. Sharon Jones – The way We Lived
The Bacao Rhythm & Steel Band – PIMP
Jimmy Smith – Respect
Jimi Hendrix – Foxy Lady (Rob Tex Remix)
Da Wiesel – Shotgun
John Ohms – Breathe
Smoove – ? (Tainted Love Remix)
Isley Brothers – I Know Who You Been Socking It To
L.A. Boppers – Wrap you Up
Double Exposure – Every Man Has To Carry His Own Weight (Joe Claussell Edit)

Soulkombinat Radio Show Nr. 01 (11.01.2009)