≡ Menu

Yusuf – Türkisch Mann

Bild

Diese Decca-Single von 1977 “Blondes Haar/Türkisch Mann” von Yusuf habe ich mir gerade gekauft. Der Hit, der sich als Ohrwurm in die Gehörgänge fräst, ist allerdings auf der B-Seite: “Türkisch Mann”.

Deutsche Realität der 70er Jahre in Vinyl gegossen

In diesem Song bedient Yusuf fast alle Klischees, die über die damals sogn. “Gastarbeiter” aus Südeuropa, insbesondere der Türkei, kursierten. Er gibt damit einen ungeschönten Einblick in die Realität der Arbeitsmigranten (“Gastarbeiter”) im Deutschland der 70er Jahre. Cooler Song!

Zu diesem Thema möchte ich noch das Doppelalbum “Songs Of Gastarbeiter Vol.1” auf Trikont empfehlen: Dort finden sich neben “Türkisch Mann” (+Remix) noch weitere 14 Songs türkischer Arbeitsmigranten in Deutschland. Zusammengestellt wurde das Album von Imran Ayata und dem Münchner Künstler Bülent Kullukcu.

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.