≡ Menu

Ostern: Gegen eiernde Singles

Osterspecial auf soulkombinat.de:

Was machen, wenn die Single eiert?

Keine Sorge, es gibt ein passendes Gerät, um solche Seven Inch-Singles noch abzuspielen: Es wird auf den Zapfen des Plattenspielers gespannt und drückt dann an drei Stellen die Single herunter.

Ich hatte es bei Steven Inch gesehen, als er hier einen Mix einspielte. Dieses genial konstruierte, massive Gerät hat er von seinem Vater. Er soll es Ende 70er / Anfang 80er erworben haben.

Es geht auch anders, wie uns Dj Lemon Chin zeigt, ich glaube aber, dass es sich um einen Fake handelt:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Aprospos eiernde Singles.

This article in Google-English.

{ 18 comments… add one }
  • oliver 19. April 2009, 21:33

    Wir sollten glatt mal ein Album mit Re-Edits machen:
    „Refurbished bunch of goodies“, oder so ähnlich…

  • johnny hitman 19. April 2009, 12:49

    ja, oliver, die meine ich. ja, ohne das gitarrensolo wäre die platte grandios. hab mir einen edit gemacht und das soli gekürzt! ist ähnlich wie bei silky spearman „i’m a good woman“, ohne die gitarre wäre das die beste version!

  • oliver 18. April 2009, 11:10

    okay, hüstel…

  • steven inch 18. April 2009, 09:45

    Jack Jacobs…

  • oliver 17. April 2009, 21:22

    Roberto,
    Du meinst, Jack Jackobs – I believe, it´s allright?
    Ist eigentlich ein sehr schönes Stück, wenn nur das unsägliche Gitarrensolo nicht wäre!

  • oliver 17. April 2009, 21:01

    Krieg der Knöpfe – wie süß…

  • johnny hitman 15. April 2009, 11:15

    @stephan: ich hab hier nicht mit dem beschimpfen angefangen. kristian hat nur klugscheisser gespielt, obwohl er keine ahnung hat. ich hab mir das ding aber genauer angeguckt und sofort festgestellt, daß man damit beides machen kann, nämlich warped und off centered platten korrigieren!

    1000,- euro, geschenkt!!!

    ich weiß das warp eine geschwindigkeit ist, aber hört sich trotzdem gut an…

  • Wede 14. April 2009, 22:34

    Hier gibt’s ein ausführliches Backrezept:
    http://www.wikihow.com/Fix-a-Warped-Vinyl-Record

  • steven inch 14. April 2009, 22:05

    Beim googeln ist mir dieses nicht ganz billige Gerät aufgefallen:
    http://www.audiophile-vinyl.de/product_info.php?cPath=34&products_id=2699&osCsid=fbfcecae054587978fd56dbe4f465fe2
    Zurück zum Thema: Unter dem Begriff „Plattenklemme“ findet man, meistens von Clearaudio, Klemmen, die aber alle den Nachteil haben, dass sie sich nur für LP´s eignen, nicht aber für eine Single mit großem Loch. Also weitergegoogelt und weitergesucht, ob es eine Klemme wie meine noch gibt.
    Oder man gönnt sich die von Harmonix, ein Schnäppchen für 1000,- Euro: http://www.wqs-online.de/testimonials2.php

  • steven inch 14. April 2009, 21:38

    Mensch Jungs, muss das denn immer so ausarten?
    Meine Spinne – übrigens auch ein guter Name dafür, Johnny – ist vor allen dafür gemacht, eine „warped“ Platte flach auf den Plattenteller zu drücken. Da man, damit die Spinne sich festklemmt, den Dorn des Plattentellers nutzen muss, muss vorher der Puck weggenommen werden. So hat man auch den Vorteil, eine „Off-centered“ Platte wieder zentriert abzuspielen, wenn man sie vorher richtig ausgerichtet hat.
    @Felix: das Video ist kein fake. Es ist eine gängige Methode, „warped“ Platten wieder gerade zu bekommen, Kristian hat aber recht, der Backofen ist einfacher. Durch das Gewicht der Glasplatten und die Wärme formt sich die Platte von allein zurück, man muss die Platte nur zwischen den Scheiben vollständig auskühlen lassen. Das im Video gezeigte freihändige Zurückformen erübrigt sich damit.
    @Johnny: „warp“ ist eine Geschwindigkeit…;-))

  • johnny hitman 14. April 2009, 18:07

    „Warped Record“ hört sich super an. Beam me up Scottie und warp mir mal die Salt „Hung Up“ zu!

  • Steinbild 14. April 2009, 16:06

    gemach, gemach!
    ich kenne mich in der terminologie nicht so aus, ob jetzt horizontal eiern oder vertikal ist mir egal: eiern ist eiern. wobei mir das wort eiern besser gefällt – gerade zu ostern – als der fachausdruck warp. da denke ich eher an star trek….
    ich denke, dass mit diesem gerät beiden problemen geholfen ist.
    fake deswegen, weil uns der autor des videos die verzogene platte nicht vorher zeigt.

  • johnny hitman 14. April 2009, 15:19

    warum gleich beleidigen, ärgerst du dich über die jack jacobs??

    also herr auth, mit diesem gerät kann man off centered platten nämlich centered abspielen. vielleicht erst nachdenken, dann schreiben! man kann die platte nämlich centered platzieren und erst dann spannen! siehe da sie eiert nicht mehr. natürlich hilft sie auch bei warped platten, aber vor allen dingen off centered platten können damit wieder abgespielt werden!!! und da hilft kein backofen etc gegen…

  • Kristian 14. April 2009, 15:10

    Johnny du Affe, was die da machen hilft gegen welleige PLatten, ebenso diese Spinne, wenn ein single eiert, also „off-centered“ ist, hilft von diesen massnahmen gar nichts!

  • johnny hitman 14. April 2009, 10:13

    Felix, wieso Fake, sieht doch super aus und macht auch Sinn! Da funktioniert auch der erwähnte Backofen von Kristian! Wo bekommt man so eine Spinne her, brauch ich auch!

  • johnny hitman 14. April 2009, 10:05

    Wir reden von eiernden Platten, nicht von „warped“!

    Da bringt dein Backofen mal garnichts!

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

  • Kristian 14. April 2009, 00:19

    Geht auch im backofen…

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.