≡ Menu

Smoove & Turrell – Antique Soul

Smoove & Turrell

Die Northern Soul- und  Mod-Szene würde ich ja durchaus als „reaktionär“ bezeichnen (bitte jetzt nicht schäumen, Meyers Lexikon definiert: „[lateinisch-französisch], an nicht mehr zeitgemäßen (politischen) Verhältnissen festhaltend, nicht fortschrittlich“), deswegen hat es mich ein wenig gewundert, dass die Single von Smoove & Turrell „I Can’t Give You Up“ auf dem deutschen Breakbeat Label Club Tikka in dieser Szene erfolgreich wurde. Schließlich ist das Stück am Computer produziert und es gibt ja genug Hardliner oder „Soul-Taliban“, die jegliche Musik, bei denen ein Computer im Spiel war, ablehnen. Resultat dieses Hypes: Bei ebay ging die Single (500er Auflage) schon für 166 Pfund über den Tisch und wurde in der Szene erregt diskutiert.

Wer diese Scheibe verpasst hat, kann sich nun freuen, denn dieser Dancefloorkiller kommt nächste Woche als 12″ auf Jalapeno wieder in die Läden (inkl. A-Skillz-, Lack Of Afro- und Smoove Remix). Und auf das Breakbeat-Label Jalapeno gehört Smoove mit seinem „Northern Funk-Sound“ genau hin.

Smoove & Turrell - I Can't Give You UpSmoove & Turrell  -Don't Go

Das sehr zu empfehlende Album „Antique Soul“ wird demnächst veröffentlicht, leider hat man sich bei Jalapeno für die übernächste Single-Auskopplung (7 Inch!) für das Yazoo-Remake „Don’t Go“ entschieden, das zwar auch ziemlich funky ist und sicher auf den Dancefloors erfolgreich sein wird (Wiedererkennungswert), doch ich hätte lieber das Stück „You don’t Know“ als Single gesehen. Vielleicht kommt das ja auch noch.

{ 2 comments… add one }
  • Frank 30. April 2009, 14:28

    Klar ich bin nicht ganz unvoreingenommen, meine faviriten: Beggarman, You Don’t Know & I Can’t Give you up! Album ist jetzt gerade erchienen…
    Grüße,
    Frank

  • Tim 20. Februar 2009, 02:25

    Mein Favorit ist Beggarman. Text und Musik ergänzen sich wunderbar.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.