≡ Menu

Peter Herbolzheimer gestorben

Der bedeutendste deutsche Big Band-Leader, Arrangeur und Komponist Peter Herbolzheimer ist 74jährig gestorben.

Tagesschau:

Der langjährige Leiter des Bundesjazzorchesters, Peter Herbolzheimer, ist tot. Er starb am Samstag im Alter von 74 Jahren in einem Kölner Krankenhaus, wie der Deutsche Musikrat nun mitteilte.

Um ihm Tribut zu zollen, habe ich eine Jazz-Eigenkomposition von ihm herausgesucht, den wunderschönen Titel „Neosho“, ein Titel, der die Arbeit, sein Gefühl für Sound in seinen Arrangements meines Erachtens am besten widerspiegelt. Vom 76er-Album Hip Walk, Ack van Rooyen am Flügelhorn.

Peter Herbolzheimer – Neosho

Unvergessen sind natürlich auch seine kraftvollen Rhythm Combination and Brass Aufnahmen:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.