≡ Menu

Original Sound fürs Soulkombinat

Echolette Towers

Eine bekannte Regel besagt, dass man den besten Sound hat, wenn die Musik mit Geräten abgespielt wird, die aus der Zeit kommen, in der die Musik aufgenommen wurde.

Also klingen beispielsweise Elvis-Schellacks am besten auf einer Musiktruhe oder ähnlichem mit Mono-Röhre und entsprechendem Plattenspieler. Auf die Spitze getrieben müsste man zuhause sechs bis sieben Abspielgeräte zu stehen haben. Wenn man natürlich verrückt genug ist.

Reini (I-deeninety.de), unser Mann mit dem gutem Equipment (Syrincs, ARX), hat eine Anlage zusammengebaut, die nicht nur authentisch aussieht, sondern auch fantastisch klingt. Es ist eine original Echolette PA, die er mit einem Sub-Bass in einem original Echolette Chassis aufgepeppt hat. So kann auch aktuelle Clubmusik dynamisch wieder gegeben werden. Durch einen zwischen geschalteten Controller – eine Hertz Frequenzweiche – wird der Sound dem Musikprogramm angepasst.

Angetrieben mit einer hochwertigen STS-4-Kanal-Endstufe klingt die Anlage warm, unaufdringlich und breit, also genau richtig für unseren mittenlastigen und im Hochtonbereich teilweise problematischen Soul-Sound.

Und durch den Sub-Bass, den es in den 60er und 70er Jahren gar nicht gab, klingen aktuelle Funkproduktionen so fett, wie sie es sollen.

Die Endstufe treibt den Bass monogebrückt mit 2 mal 150 Watt und die Topspeaker mit den original für das System geforderten 2 mal 150 Watt an. Wir werden die Anlage das erste Mal auf meiner Geburtstagsparty am 16.11. unter Real-Bedingungen testen. Ich freu mich schon darauf.

Hier noch ein paar mehr beeindruckende Fotos.

This article in Google-English

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.