≡ Menu

Neuigkeiten von Quantic

Quantic - Flowering InfernoQuantic - Flowering Inferno

Quantic, aka Will Holland, ist nach Kolumbien gezogen und hat sich dort ein Studio eingerichtet. Seine Liebe zur südamerikanischen Musik hat ja schon immer seine Dj-Sets bestimmt und auf seiner letzten Platte „Tropidelico“ hat er diese Liebe auch mit seinem „Quantic Soul Orchestra“ beeindruckend zum Ausdruck gebracht. Dieses Doppelalbum hatte er auch in Kolumbien aufgenommen und vorher war er oft in Südamerika unterwegs gewesen, um sich mit Platten der Musik einzudecken, die er so liebt.

Nun hat er in seinem neuen Studio-Wohnzimmer innerhalb von drei Wochen ein neues Album eingespielt: „Flowering Inferno – Death of a Revolution„, auf dem er Dub und Reggae mit Latino Music verschmelzen lässt. Die Platte wird heute veröffentlicht.

Reggae ist im gesamten lateinamerikanischen Raum sehr beliebt, Bob Marley wird als Heiliger verehrt und die Verschmelzung von Lationo-Rhythmik mit Reggae-Vibes ist in Südamerika sehr beliebt. Quantic selbst nennt als Einflüsse zur Produktion dieser Platte Mitte-70er-Dub-Alben und Künstler wie Posaunist Don Drummond und Bull Wackies; ebenso die kolumbianischen Musiker Pedro Laza und Michi Sarmiento von der Nordküste.

Die erste Single-Auskoppelung ist “Cuidad Del Swing”, eine beschwingte Nummer, die auf einer schönen Piano-Linie aufsetzt und sich vom Groove Tempo her dem Klima einer tropischen Nacht anpasst. Je öfter gehört, desto besser gefällt mir das Stück. Es sollen in diesem Sommer noch zwei weitere Singles herauskommen, mit denen dann das Flowering Inferno Projekt abgeschlossen wird.

Hier noch ein Latino-Mix, den Quantic Ende letzten Jahres für das Internet Radio Samurai FM gemacht hat:

Tropidelico!! Fantastico!!

This article in Google-English.

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.