≡ Menu

Looking Good: Soulkombinat vs Soul Clap@St.Georg

Freitag, 04.12.2009

Unsere erste Veranstaltung im neuen Club St. Georg in Kreuzberg war ja schon ein verheißungsvoller Auftakt. Der wunderschöne Club hat alle unsere Gäste begeistert. Und weiter geht’s zusammen mit Soul Clap:

Schon seit einiger Zeit gab es Gerüchte über einen neuen Club in der Stadt, einen Funk-Club. Felix Steinbild berichtete in seinem Soulkombinat-Blog als erster von der Eröffnung des St. Georg und so ist es nur folgerichtig, dass das Soulkombinat dort auch eingeladen wurde, eine Veranstaltung dort zu machen.

Auch die Soul Clap-Jungs Marc Hype und Mitch Alive waren aufmerksam geworden und obwohl Marc Hype – Berliner Hip Hop/Funk Urgestein – viel beschäftigt in der Welt herumreist (Tel Aviv – Bielefeld – Dubai – Peking – Athen), hat er sich die Termine in seinem Kalender freigeräumt, um zusammen mit seinem Freund Mitch Alive und dem Soulkombinat im St. Georg einmal im Monat zu feiern.

Es lag nämlich schon länger in der Luft, dass das Soulkombinat und Soul Clap mal zusammenspannen. Das Soulkombinat, Felix Steinbild und Johnny Hitman, sind schon seit fast 10 Jahren in Berlin als Ambassadoren des Funk unterwegs, immer gewillt, die Grenzen zwischen Funk/Soul/Disco/House/Breaks zu überschreiten. Aber nicht nur das: Johnny Hitman, ein sehr ambitionierter Plattensammler und in der Sammlerszene respektiert, benötigt demnächst einen Bodyguard um seinen Plattenkoffer zu schützen. So exklusiv ist sein Material. Ihre regelmäßige Party „Funk is Dirty“ im Rosi’s läuft seit vier Jahren sehr erfolgreich.

Soul Clap sind seit Jahren in der Szene fest verwurzelt. Sie haben eine eigene Webcommunity mit über 2000 Mitgliedern und waren gerade mit der Funkband Lefties Soul Connection auf England-Tour. Zudem veranstalten sie einmal im Monat im White Trash ihre erfolgreiche Party „Nitty Gritty“.

Das St. Georg ist ein neuer, schöner Club in den Aqua Butzke Höfen am Moritzplatz in Kreuzberg. Es ist kein Schicki-Szene-Club, sondern „real“, mit echten Typen und schönen Frauen: Kreuzberg Szene ohne Aggro-Hip Hop-Kids. Ein Top Funk-Programm mit Live Konzerten und internationalen Djs lockte sogar vor kurzem die Band Massiv Attack auf einen Besuch in den Club, wo sie bis in die Morgenstunden hinein ausgelassen feierten.

Wenn du Soul hast und die Musik fühlst, siehst du gut aus. Scheiß auf Konventionen und Mode-Diktate. „Lookin’ Good“ heißt: Sei du selbst und hab Spaß mit anderen. Hab Spaß an Funkmusik.

Lineup:
(Hot Funk, Soul)
Johnny Hitman, Steinbild (Soulkombinat), Mitch Alive, Marc Hype (Soul Clap)

Für die ersten 50 Gäste gibt es Frei-CDs!

04.12.2009, 23 Uhr, St. Georg, Ritterstraße 26, (Keller) auf dem Aqua-Butzke-Gelände

{ 1 comment… add one }

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.