≡ Menu

Alle Tracks, die Larry Levan jemals im Paradise Garage gespielt hat

Der Facebook Post von House Masters.

House Masters hat auf Facebook eine Liste mit nahezu allen Stücken (1156!) gepostet, die DJ-Legende Larry Levan jemals in der Kult-Disco Paradise Garage aufgelegt haben soll. Von großen, kommerziell erfolgreichen Hits, über Stücke, die Disco-Classics geworden sind, bis hin zu exklusiven Edits, die Levan produziert hat oder spontan in die DJ-Kabine reingereicht bekam. Wie diese Liste zusammengestellt wurde, wird allerdings nicht mitgeteilt. Hat das damals tatsächlich jemand dokumentiert?

10 Jahre lang war Larry Levan der Resident-DJ im Paradise Garage, dort, wo man nicht nur Wert auf die erstklassige Musik gelegt hat, sondern auch einen unglaublich hohen Aufwand mit der PA betrieben hat. Der Sound soll unglaublich klar und tight gewesen sein. Larry Levan starb 1992 mit nur 38 Jahren. Lesetipp auf Soulkombinat: Maestro – The Story of Underground Disco

Damit der Wahnsinn auch Methode hat, hier noch eine Spotify-Playlist mit über 900 Songs von dieser Liste.

Diese Liste kommt gerade passend zu einer neuen Dokumentation über Larry Levan und das Paradise Garage mit dem Namen “Larry’s Garage“. Sie wurde in diesem Jahr auf dem Amsterdam Dance Event (ADE) online gezeigt. Gedreht hat diesen Film der italienische DJ and Musikproduzent Corrado Rizza, der zufällig über ein unveröffentlichtes Interview mit Larry Levan aus den 80ern gestolpert war.

Der Film erzählt die Geschichte von Larry Levan anhand von Archivbildern und lässt über 40 Leute zu Wort kommen, die sich an die Hochzeit des Paradise Garage erinnern.

Larry’s Garage” kann übrigens auf Vimeo für 5,41€ für eine Woche digital “ausgeliehen” werden.

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.