≡ Menu

Funk und Hip Hop Fotograf Tim Schnetgöke

Smoove, Foto: Tim Schnetgöke

Bei dem Pressematerial zur MPM Single-Veröffentlichung von „All This Time“ von Lucinda Slim war ein Foto von Lucinda dabei, das sie im Madame Jojos beim Plattenauflegen zeigt. Als ich die 7inch hier vorstellte, postete ich auch dieses Foto, nicht wissend, dass Tim Schnetgöke der Fotograf des Bildes ist und beim Besuch seiner Webseite entdeckte ich viele Protagonisten der Funk- und Hip-Szene, die er porträtiert hat.

Keb Darge, Foto: Tim Schnetgöke

Das machte mich neugierig und ich fragte ihn nach seiner Motivation:

Tim:

wenn mich niemand bezahlt, fotografiere ich nur leute, auf die ich lust habe. andy smith habe ich mal in einem leeren laden auflegen gesehen. anstatt frustriert das pflichtprogramm zu absolvieren, hat er sich mühe gegeben. das hat mich beeindruckt. keb darge kannte ich nur über seine compilations + habe ihn deshalb gefragt. lucinda slim habe ich durch keb kennengelernt. sie hat sich mir als sängerin vorgestellt, ohne gleich zu erzählen, dass man als sängerin im hollywood bowl und in der carnegie hall arbeitet. das fand ich sympathisch.

mit smoove habe ich mal zufällig platten gespielt + beim abendessen habe ich ihm gesagt, dass er sich bei gelegenheit mal stig of the dump anschauen müsste. darauf hat er mir erzählt, dass er gerade die b seite von stigs 12″ produziert hat. ein paar fotos habe ich vor einem gig von ihm in münster gemacht + die restlichen als ich letztes jahr für ein paar tage bei ihm in newcastle zu gast war. den soul rabbi habe ich immer mal wieder auflegen gehört + ich mag es, wie undogmatisch er die platten auswählt. und auch wenn er im leeren festsaal kreuzberg gespielt hat, war es ein guter abend.

Tippa Irie, Foto: Tim Schnetgöke

Dabei ist es ihm egal, ob jemand bekannt ist oder war. Und die Funkszene hat er ausgewählt, weil er auf Funk steht, aber auch Hip Hop und Reggae. Seine Foto-Sammlung will er im Lauf der Zeit noch komplettieren.

Tim macht im Augenblick ein Fotografiestudium, das ihn aber bei der Ausübung seines Hobbys etwas bremst. Doch hat er schon Pläne, er will ein Buch über Vinyl herausbringen:

fotos und geschichten. nachdem serato vieles verändert hat, möchte ich die gelegenheit nutzen, dinge zu dokumentieren, die mich interessieren + die immer seltener werden. ich denke, dass dubplates und schallplatten der musik eine bedeutung und wertigkeit verleihen, die mp3s nie besitzen werden. das mandrill album, das andy smith auf der kirmes als trostpreis bekommen hat, weil er beim dart versagt hat, erzählt eine geschichte, die kein mp3 erzählen kann.

Red Astaire aka Freddy Kruger, Foto: Tim Schnetgöke

Webseite: http://www.schnetgoeke.com
Tim bei MySpace: http://www.myspace.com/timber75

This article in Google-English.

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.