≡ Menu

Fahrradsternfahrt 2016

Fahrradsternfahrt 2016 post image
adfc-sternfahrt-2016

Am 5. Juni 1977 wurde die erste Fahrradsternfahrt in Berlin organisiert und am Sonntag, dem 05.06.2016 jährt sich dieses Großereignis, die ADFC-Fahrradsternfahrt 2016, zum 40. Mal in Berlin. Diese Tour ist für mich immer ein Highlight im Berliner Fahrradkalender, weil die Fahrradfahrer an diesem einen Tag die ganze City in Beschlag nehmen und sogar über die Autobahn Avus A115, bzw. Südring A100 fahren dürfen. Außerdem macht es unglaublich viel Spaß die ganzen Fahrräder anzuschauen, die dort mitfahren: Von teuren Rennrädern über Tandems, E-Bikes, Mountainbikes, Vintagerädern und Selbstgebautes, ist alles vertreten.

Wunderbar ist außerdem das Gefühl, dass man an diesem einen Tag sicher auf den Berliner Straßen fährt, weil keine Autofahrer oder Motorradfahrer unterwegs sind.  Durch die Masse von 150.000 Fahrradfahrern spürt man zudem, dass man politische Macht hat.

Sicher werden auch an diesem Tag die erforderlichen 20.000 Unterschriften für den Fahrrad-Volksentscheid zusammen kommen.

Fahrrad-Volksentscheid

ADFC-Berlin: Infos zur Fahrradsternfahrt 2016

Die Karte als PDF herunterladen

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.