≡ Menu

Der typische Berliner Club der 90er Jahre in Hitman 3

Wie man liest, soll “Berlin” das beste Level in dem vor vier Wochen veröffentlichten Spiel Hitman 3 sein: Es entführt den Protagonisten in den vollen (imaginären) Berliner Club “Hölle” im Stil der 90er Jahre. Dort sollen sich zehn Ziele befinden, die der Hitman “Agent 47” eliminieren soll. Es ist schon faszinierend, wie detailgetreu, fast schon detailverliebt der Club ausgestaltet ist.

Das Clubdesign lehnt sich stark an die Clubs an, die man aus dem Berlin der 90er Jahre kennt und die teils noch heute bestehen. Allen voran das Berghain, aber auch das Kraftwerk, das aber nicht als Club, sondern meist für Konzerte oder Veranstaltungen wie die CTM oder das Atonal-Festival genutzt wird. Oder das ehemalige E-Werk mit der über der Tanzfläche verlaufenden Galerie. Die Außenbereiche sind wie Sysyphos, ://about.blank, Kater Holzig / Kater Blau oder die (alte) Griessmühle gestaltet.

Stillgelegte Industrie

Allgemein kann man sagen, das sich das Design an stillgelegte Industrieflächen orientiert, wie es sie in den 90er Jahren zuhauf in Berlin gegeben hat. Dadurch entsteht auch dieser dystopische Eindruck der Szenerie. Typisch dafür ist auch, dass in den Clubs das vorgefundene Industrie-Material wie Gerüste, Tonnen, Container usw. damals aus finanziellen Gründen im Sinne der Clubfunktionalität umgenutzt wurde. Alles wirkt so unfertig und improvisiert.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Lustig ist z.B. auch, dass, wenn man sich dumm anstellt, sicher 45 Minuten in der Schlange vor der Tür warten muss, bis man reinkommt. Anscheinend muss man den “Gästelisten-Trick” anwenden. Auch der Gang auf die Toiletten ist authentisch: Vor den Kabinen stehen viele Leute und eine Toilette ist wirklich in einem schlimmen Zustand.

Beim Blick von oben auf die Tanzfläche sagt der Protagonist: “Ich hasse diese Musik. Kein Wunder, dass man Drogen brucht, um so was gut zu finden…” Diese werden selbstverständlich auch öfters angeboten und können erworben werden.

Nicht zuletzt kann Hitman Agent 47 auch in die Rolle des DJ schlüpfen (mit Cowboyhut) und mit Hilfe der Pyrotechnik einige Agenten erledigen.

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.