≡ Menu

Ballin‘ Jack – Found A Child

Unsere letzte Radioshow auf soulsender.de, die Felix und ich moderiert hatten, stand ja unter dem Motto HipHop und Samples. Bei meiner damaligen Recherche stiess ich auf eine Nummer, die ich bis dato noch nicht kannte, geschweige denn, dass ich je zuvor von dieser Band gehört hatte: Ballin´ Jack – Found A Child.
Ballin´ Jack war eine Funk-Rock-Band aus Seattle, die 1969 von Luther Rabb und Ronnie Hammon gegründet wurde. Sie hatten mit „Super Highway“, der A-Seite der hier vorgestellten Nummer, einen kleinen Hit und tourten 1970 während der „Cry Of Love“ Tour sogar mit ihrem Jugendfreund Jimi Hendrix. Nachdem Ballin´ Jack sich 1975 aufgelöst haben, stiegen Rabb & Hammon bei der Band War ein.
„Found A Child“, dass für den 1989er Hit „Bust A Move“ von Young MC gesampelt wurde, ist in den USA übrigens nie auf 45 gepresst worden. Alle US copies von „Super Highway“ haben das Stück „Only A Tear“ auf der flipside. Dass ich Euch „Found A Child“ hier trotzdem auf 45 vorstellen kann, liegt allein daran, dass ich eine recht rare griechische Pressung dieser Nummer in den Händen halte.
Habt beim Anhören etwas Geduld, der Break, um den es geht, beginnt bei 1:44 min.

Ballin´ Jack – Found A Child

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.