≡ Menu

Autorennationalmannschaft am FUNK-Salon

Autorennationalmannschaft: Titelkampf, Suhrkamp

Freitag, 06.06.2008

Es ist uns eine Freude, kurz vor der Fußballeuropameisterschaft, eine Veranstaltung mit der Autorennationalmannschaft machen zu können. Bevor es am Freitag, 06.06. um 23 Uhr mit unserem Soulkombinat FUNK-Salon im Grünen Salon losgeht, gibt es eine Lesung der fußballbegeisterten Autoren aus ihrem neuen Buch „Titelkampf“ (Suhrkamp).

Der Verlag schreibt:

Die deutsche Nationalmannschaft der Autoren schreibt über verlorene Ideale und neue Hoffnungen, über gute Gelegenheiten und verpaßte Chancen, über legendäre Spieler, denkwürdige Begegnungen und die innere Zerrissenheit des Fans eines ewigen Tabellenletzten. In 22 wahren und erfundenen Geschichten lassen fußballbesessene Schriftsteller große Momente noch einmal aufleben.

Autoren-Fußballnationalmannschaft, Foto: Suhrkamp/Dieter Habel

Das Team wurde 2004 von Bestsellerautor Thomas Brussig („Helden wie wir“) gegründet. Unter den über zwanzig Spielern sind einige der namhaftesten deutschen Romanciers und Dramatiker – wie Albert Ostermaier, Moritz Rinke, Michael Lentz und andere. Auch Sönke Wortmann gehört zur Mannschaft, einer der erfolgreichsten Filmregisseure Deutschlands.

Bei der Weltmeisterschaft letztes Jahr in Schweden (3. Platz) erklärte sich Trainerlegende Hans Meyer bereit, das Team zu coachen und etwas medienwirksamer in Szene zu setzen.

[youtube votQwlnHPuA]

Leider wurde so dem regulären Trainer Uli Kuper etwas an Aufmerksamkeit genommen, die er sonst auch verdient gehabt hätte. In einem Interview auf zdf.de steht nun der bekennende Werder Bremen-Fan, auf den Hans Meyer große Stücke hält, Rede und Antwort.

This article in Google-English.

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.